Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Peine

Luisenstraße 15, 31224 Peine, Tel.: (05171) 80244-440, Fax: (05171) 80244-449, Internet: http://www.kirche-peine.de

 
 
Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Donnerstag, 17. August 2017:
Losungstext:
Der Gerechte muss viel leiden, aber aus alledem hilft ihm der HERR.
Psalm 34,20
Lehrtext:
Paulus schreibt: Als wir zuvor gelitten hatten und misshandelt worden waren in Philippi, wie ihr wisst, fanden wir dennoch in unserm Gott den Mut, bei euch das Evangelium Gottes zu sagen in hartem Kampf.
1.Thessalonicher 2,2
Schriftgröße Schrift verkleinern Schrift verkleinern

Nachrichten:

Eddesse: Glocken sind aus Bayern zurückgekehrt

Bauarbeiten an der St.-Bernward-Kirche weit fortgeschritten – Glockenweihe am Samstag, 19. August

Martin-Luther-Kindergarten: Hilfe beim Bau eines neuen Holzhauses

Viel Platz für Bobbycars, Fahrräder, Inline-Skates und Sandspielzeug – Fahrzeuge sind wieder...

Spittaheim: Pastor Markus Lenz verabschiedet

Wechsel zur Friedenskirche und zur Stederdorfer St.-Petrus-Gemeinde

Ferienaktion: Sommerliche Leckereien für ein Picknick

Betreuer des Familienzentrums Peine kochten zusammen mit 18 Kindern

Die Gemeinde in Dungelbeck

Die St.-Johannis-Kirche Dungelbeck ist ein neugotischer Bau aus dem Jahre 1884 mit einem mittelalterlichen romanischen Turm aus dem 12. Jh. Sehenswert sind die neugestalteten Buntglasfenster des hannoverschen Künstlers M. Breig im Chorraum, die die großen kirchlichen Feste Weihnachten, Ostern und Pfingsten darstellen.

Der Gottesdienst wird deutlich als Kernpunkt des Gemeindelebens verstanden. Neben dem klassischen Hauptgottesdienst gibt es Familiengottesdienste, Kindergottesdienste aber auch beicht -und Abendmahlsgottesdienste am Buß-und Bettag und Karfreitag. Am Ostersonntag findet um 06.00 Uhr ein Auferstehungsgottesdienst statt. Die Organisten veranstalten regelmäßig musikalische Abendandachten.

Die St.-Johannis-Kirchengemeinde Dungelbeck finanziert eine Viertelpfarrstelle  durch die „Dungelbecker Kirchenstiftung“ selbst. Spenden sind hierfür immer wieder herzlich willkommen.

Anzahl der Gemeindeglieder: 1.098 (Dez. 2008)

 

Weitere Informationen finden sie auf unserer Homepage.

www.kirche-dungelbeck.de