Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Peine

Luisenstraße 15, 31224 Peine, Tel.: (05171) 80244-440, Fax: (05171) 80244-449, Internet: http://www.kirche-peine.de

 
 
Dienstag, 7. September 2010:
Losungstext:
Sie sollen erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott, bei ihnen bin und dass die vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der HERR.
Hesekiel 34,30
Lehrtext:
Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat.
Römer 11,2
Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Schriftgröße Schrift verkleinern Schrift verkleinern

Download

Veranstaltungskalender als PDF

Veranstaltungs-
kalender: Kirche in Bewegung

» ǀ PDF Download


Download

Veranstaltungskalender als PDF

Nacht der Kirchen -
Programm

» ǀ PDF Download

Nachrichten:

Diakonie-Woche zum Thema Jugend

Diakoniegottesdienst 2009 auf dem historischen Marktplatz Peine mit rund 400 Menschen.

Vom 5. bis zum 12. September findet in allen evangelischen Landeskirchen Niedersachsens die "Woche...

Gute Taten, gute Musik und gute Stimmung

Auch der Pfadfinder-Nachwuchs war begeistert von dem Festivalabend. Insgesamt drei Tage haben die Lahstedter Pfadfinder ihren 25. Geburtstag gefeiert.

Zum 25-jährigen Bestehen ihres Stammes feierten die Lahstedter Pfadfinder drei Tage. Den Auftakt...

Hilfe für Familien und alleinerziehende Eltern

Von links: Wilfried Fricke, Regina Klooß, Volker Klindworth, Maren Hülzenbecher und Kinder vom pädagogischen Mittagstisch

Seit Anfang des Monats gibt es in Woltorf den pädagogischen Mittagstisch. Er soll Familien...

Kirche feiert tänzerisch schwungvoll

Die „Moving Beats“ vom TB Lengede bekamen reichlich Applaus vom Publikum.

Gut besucht war das fünfte Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde in Lengede. Den Besuchern...

17.07.10

Streicheleinheiten für die Samtpfoten

Von: PAZ

Zahlreiche Ausflüge haben die Kinder aus Mogilew bereits unternommen – gestern ging es ins Peiner Tierheim.

Vor allem die Katzenstation hatte es den Kindern aus Mogilew angetan.

Vor allem die Katzenstation hatte es den Kindern aus Mogilew angetan.

Für die Kinder aus Weißrussland war der Besuch im Tierheim Neuland. „Bei uns zu Hause gibt es solche Institutionen leider nicht“, erzählt Betreuerin Irina Olenewa. „Es fehlt am nötigen Geld.“ Um so begeisterter waren die Kinder von den Hunden und Katzen in Peine.

„Ich habe auch einen Kater“, sagt zum Beispiel Dascha, während sie eine Samtpfote streichelt. „Er heißt Puschok – das bedeutet kuscheln.“ Die Elfjährige ist eines von 16 Kindern, die derzeit Urlaub im Peiner Land machen, um sich von den Spätfolgen der Tschernobyl-Katastrophe zu erholen. Seit 20 Jahren gibt es diese Aktion des Kirchenkreises Peine, die in Ölsburg ihren Anfang nahm.

Dem zwölfjährigen Dima gefallen vor allem die Hunde. „Leider habe ich keine eigenen Tiere zu Hause“, erklärte er. „Mein Vater hat eine Allergie.“

Auch Betreuerin Olenewa ist begeistert von dem Tierheim. „Bei uns in Weißrussland gibt es viele streunende Katzen und Hunde“, erzählt sie. „Häufig finden die Tiere in Kellern Unterschlupf und werden von den Menschen im Haus miternährt.“

Der Erholungsurlaub der Kinder geht übrigens „tierisch“ weiter: Am Sonnabend geht es ab 11 Uhr auf den Ponyhof Fuhsetal in Ölsburg.