Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Peine

Luisenstraße 15, 31224 Peine, Tel.: (05171) 80244-440, Fax: (05171) 80244-449, Internet: http://www.kirche-peine.de

 
 

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Montag, 25. März 2019

Dein Volk spricht: »Der HERR handelt nicht recht«, während doch sie nicht recht handeln.
Hesekiel 33,17

/Jesus spricht:/ Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Johannes 14,15
Schriftgröße Schrift verkleinern Schrift verkleinern

Keine News in dieser Ansicht.

Die Gemeinde in Alvesse

Seit 1962 steht die Kreuz-Kapelle in Alvesse im Zentrum des kleinen Ortes. Ein Neubau war nötig, da die alte Schule im „Oberdorf" 1959 durch den Gemeinderat verkauft wurde. In ihr wurden bis dahin die Gottesdienste gefeiert. Durch Planung des Architekten Dr. Lohe entstand der ansehnliche aber schlichte Backsteinbau, der sich gut in die dörfliche Bebauung einpaßt.

Vorsorglich wurde die Kapelle etwas größer als nötig gebaut. Da sich in der Erde unter Alvesse Erzlagerstätten befinden, rechnete man mit einem späteren Abbau und einer entsprechenden Vergrößerung von Alvesse. Aus Rentabilitätsgründen wurden solche Vorhaben später verworfen.