Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Peine

Luisenstraße 15, 31224 Peine, Tel.: (05171) 80244-440, Fax: (05171) 80244-449, Internet: http://www.kirche-peine.de

 
 
Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 16. Januar 2019:
Losungstext:
Wenn dich dein Bruder oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, so willige nicht ein.
5. Mose 13,7.9
Lehrtext:
Zur Freiheit hat uns Christus befreit!
Galater 5,1
Schriftgröße Schrift verkleinern Schrift verkleinern

Nachrichten:

13.04.2015

Neue Leiterin der St.-Jakobi-Kita

Von: 13.04.2015 / PAZ Seite 10 Ressort: PEINE

Peine. In einem feierlichen Gottesdienst führte Pastor Frank Niemann gestern Bianca Ohmes in ihre neuen Aufgaben als Leiterin der St.-Jakobi-Kindertagesstätte ein.

Bianca Ohmes, Kinder, Kollegen und Eltern sangen ein Lied.

Bei der Einführung: Sabine Klebe-Tarrey (v.l.), Bianca Ohmes, Pastor Frank Niemann und Ute Ebel.oh/2

Bianca Ohmes, Kinder, Kollegen und Eltern sangen ein Lied.

Bianca Ohmes, Kinder, Kollegen und Eltern sangen ein Lied.

Bei der Einführung: Sabine Klebe-Tarrey (v.l.), Bianca Ohmes, Pastor Frank Niemann und Ute Ebel.oh/2

Rund 80 Besucher waren dazu in die St.-Jakobi-Kirche nach Peine gekommen, darunter viele Kolleginnen, Kinder und Eltern. „Bianca Ohmes hat 2011 begonnen, in einem Projekt für den Spracherwerb von Kindern unter drei Jahren in unserer Kita zu arbeiten. Im März 2014 hat sie dann die kommissarische Leitung übernommen“, berichtete Pastor Niemann.

Kirchenvorsteherin Ute Ebel hatte dann im vergangenen Jahr die Idee zu fragen, ob sie sich nicht die Übernahme der Leitungsfunktion vorstellen konnte. Gesagt, getan. „Nach dem ersten Schrecken hat sie schließlich zugesagt“, sagte Niemann mit einem Augenzwinkern.

Nun leitet Bianca Ohmes seit Beginn des Jahres die Kindertagesstätte. Gemeinsam mit Ute Ebel und Sabine Klebe-Tarrey als pädagogische Leiterin des evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverbandes Peiner Land segnete Pastor Niemann die neue Leiterin und sprach alle guten Wünsche für die anstehenden Aufgaben aus.

Kinder und Kolleginnen stimmten dann das Lied „Du bist spitze, du bist genial“ an und überreichten Geschenke an Bianca Ohmes. Besonderes Augenmerk möchte die neue Chefin auf die Fortführung des Projektes Spracherwerb legen, auch bei den älteren Kindern. Zudem liegt ihr die Teamentwicklung am Herzen. Beim anschließenden Kirchenkaffee gab es reichlich Gelegenheit für Glückwünsche und anregende Gespräche.oh