Aktuelles

600 Euro für das Peiner Pöttchen

DM-Drogeriemarkt spendete anlässlich seines Jubiläums

Peine. Eigentlich bekommt ja das Geburtstagskind Geschenke, aber die beliebte DM-Drogeriemarktkette drehte das übliche Procedere um und beschenkte zu ihrem 50. Geburtstag soziale Projekte.

„Hier in Peine engagieren wir uns dauerhaft, spenden für die Kleiderstube in der Friedenskirchengemeinde, die Peiner Tafel und das späte soziale Frühstück auf Telgte. Dieses Jahr unterstützen wir das „Peiner Pöttchen“ zusätzlich mit einer Jubiläumsspende. Unsere Kundinnen und Kunden durften zwischen zwei Projekten wählen. Der Erstplatzierte – das Peiner Pöttchen – wird nun mit 600 Euro prämiert“, erklärte Jasmin Weichert, Leiterin der Filiale in der Peiner Innenstadt.

Das „Peiner Pöttchen“ ist ein gemeinsames Projekt des evangelisch-lutherischen Kirchengemeindeverbands Peine, der Diakonie sowie der Dehoga in Peine. Gestartet ist es Ende des vergangenen Jahres. Seitens der Dehoga sind zurzeit das Theaterrestaurant Peiner Festsäle, das Schützenhaus und der Härke-Ausschank dabei. Weitere sollen folgen.

„Die Idee dahinter ist, dass Gastronominnen und Gastronomen aus dem Peiner Land einzelne Gerichte oder Getränke auf der Speisekarte mit einem kleinen Aufkleber versehen. Gäste können dann einen Aufpreis von 50 Cent oder einem Euro bezahlen, wenn sie das Gericht bestellen. Dieses Geld fließt zu 100 Prozent in das „Peiner Pöttchen“. Zudem spenden auch immer wieder Einzelpersonen oder Unternehmen“, berichtet Anja Jäkel, Diakoniepastorin und Vorsitzende des Kirchengemeindeverbandes.

Mit dem Geld werden dann unbürokratisch Menschen in Not unterstützt, sei es weil das Geld der alleinerziehenden Mutter nicht mehr für Windeln reicht, der Senior mit der kleinen Rente zum Arzt nach Hannover muss und das Ticket nicht zahlen kann oder am Ende des Monats kein Geld mehr da ist, um ein notwendiges Medikament zu kaufen. Alles typische Fälle, die in der Vergangenheit häufiger vorgekommen sind. Die Mittel aus dem „Peiner Pöttchen“ gehen komplett und ohne jede Verwaltungskosten an die Bedürftigen. Zeitgleich wird ein Termin für eine Beratung im Haus der Diakonie vereinbart, um zu klären, welche Hilfsmöglichkeiten es gibt.

Wer ebenfalls etwas für das Peiner Pöttchen spenden möchte, kann dies unter folgender Kontoverbindung oder per QR-Code:

Kirchenamt Hildesheim / DW Peine

Evangelische Bank

IBAN: DE26 5206 0410 0100 0063 43

BIC: GENODEF1EK1

Stichwort: Peiner Pöttchen

Unter folgendem Link ist die Online-Spenden-Seite für das Projekt erreichbar: https://spenden.twingle.de/ev-luth-kirchenkreis-peine/peiner-poett/tw647ee0d7f097a/page