Aktuelles

Geheimnisvolle Ferientage in Oberg

Kinder entdeckten die Chroniken von Narnia

Durch einen geheimnisvollen Kleiderschrank voller alter Pelzmäntel in das Land Narnia: Diesen Weg legten jetzt an drei Tagen rund 30 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus den Kirchengemeinden Münstedt, Groß Ilsede und Oberg in und um die Kirche in Oberg zurück.

Ideengeber dieser besonderen Tage war C.S. Lewis. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, bot der Schriftsteller einigen Kindern Zuflucht in seinem Haus. Der für den alleinstehenden Oxford-Professor ungewohnte Umgang mit Kindern inspirierte ihn zu einem Kinderbuch, in dem vier Geschwister, die vor den deutschen Luftangriffen auf London aufs Land verschickt werden, im Hause eines verschrobenen Professors durch einen Kleiderschrank in das fantastische Land Narnia gelangen. Peter, Susan, Edmund und Lucy Pevensie helfen dem Löwen Aslan, das geheime Land von der bösen Weißen Hexe Jadis zu befreien. Aslan ist Schöpfer und wahrer König der Welt von Narnia, und eine machtvolle Darstellung von allem, was gut ist.

Mit den „Chroniken von Narnia“ erlebten die teilnehmenden Kinder die christliche Heilsgeschichte, verpackt in eine Fantasiegeschichte. Sie erfuhren, was Versuchung bedeutet, wie es ist, ein echtes Königskind zu sein, sie bastelten Rüstungen, Zepter und Kronen, üben sich in Geschicklichkeit und Kreativität. Inputs, Kleingruppen, freies Spielen und Geschichten machten diese Tage für alle spannend abwechslungsreich.