Peine. Zu einem ganz besonderen Gottesdienst hatten Pastorin Janina Reichelt und Vikar Jakob Schiffer ins Gemeindehaus der Friedenskirche eingeladen. Gemeinsam mit mehr als 80 Besuchern feierten sie die Liebe – und das in allen Facetten.
„Valentinstag – der Tag der Liebe! Ja, auch der Tag mit großem Umsatz für die Blumengeschäfte und Pralinenherstellungen. Ein Tag, den viele von uns vielleicht sonst genau deshalb ignorieren. Vielleicht sagt ihr: „Liebe kann man auch an allen anderen Tagen im Jahr zeigen“. Oh ja, da sind wir ganz bei euch und es passiert hoffentlich auf ganz vielfältige Weise. Und dennoch: lasst uns heute trotzdem diesen Tag nutzen, um uns bewusst auf die Liebe einzulassen – die Liebe zueinander, zu uns selbst und von Gott zu uns. So bietet sich dieser Tag, der Valentinstag, geradezu dazu an, einen Gottesdienst zu feiern. Weil die Liebe zu feiern doch der beste Grund für einen Gottesdienst ist“, begrüßten Reichelt und Schiffer die Gäste im romantisch beleuchteten Saal.
Passend zum Tag gab es natürlich auch Liebeslieder, die Laura-Estel Quinones Guerrero, Marietta Krause und Lina Schöne sangen. Boris Alt begleitete am E-Piano.
Bei einer Meditation zum Thema Liebe durften die Besucher dann eine kleine Papiertüte öffnen, in der sich Snacks in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen befanden. Zu jedem Geschmack boten Reichelt und Schiffer Gedanken zum Nachspüren und –schmecken an.
Wer mochte, durfte sich anschließend allein oder gemeinsam mit anderen segnen lassen. Mit dem Lied „The book of love“, das alle drei Sängerinnen interpretierten und dem Segen für alle endete der Gottesdienst. Am Ausgang durften sich alle noch kleine Snacks und liebevolle Bibelworte mitnehmen.