Um die Entstehungsgeschichte des berühmten Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart ranken sich viele Spekulationen. Sicher ist, dass der exzentrische Graf von Wallsegg im Jahr 1791 anonym über Boten den finanziell bedürftigen Mozart beauftragte, ein Requiem für seine verstorbene Frau zu schreiben. Mozart erkrankte während der Arbeit an dem Werk und starb im Dezember 1791. Es gelang ihm nicht mehr, das Requiem zu vollenden. Um das Honorar für die Komposition nicht zu verlieren, beauftragte seine Witwe Constanze nach seinem Tod zuerst Mozarts Schüler Joseph Eybler mit der Fertigstellung. Aus unbekannten Gründen gab der aber schon bald die Aufgabe zurück. Franz Xaver Süßmayr ergänzte die fehlenden Teile, fälschte Mozarts Unterschrift und lieferte das Werk ab. Graf von Wallsegg wiederum zögerte nicht, sich auf einer Partiturabschrift selbst als Komponist auszugeben.
Unabhängig davon, welche Teile des Werkes nun von Mozart stammen und welche von anderen ergänzt worden sind – das Werk hinterlässt beim Zuhörer tiefe Eindrücke. Die viel gerühmte Intensität des Werkes hängt vielleicht damit zusammen, dass Mozart spürte, wie sein eigener Tod naht. Es hat im Laufe der letzten 200 Jahre viele weitere Versuche gegeben, die Kompositionsanteile Mozarts zu vervollständigen.
Am diesjährigen Totensonntag (Ewigkeitssonntag), dem 24. November, können Sie das berühmte Werk um 17 Uhr in der Peiner St.-Jakobi-Kirche hören. Die Kirchenkreiskantorei St. Jakobi führt das Werk zusammen mit dem Göttinger Barockorchester in der traditionellen Fassung auf, wie sie von Süßmayr fertig gestellt worden ist und von Anfang an populär war. Solisten sind Fiona Luisa (Sopran), Esther Borghorst (Alt), Constantin Bauer (Tenor) und Leon-Maurice Teichert (Bass).
Eintrittskarten für das Konzert am 24. November gibt es für 27, 22, 17 oder 12 Euro beim Kulturring Peine. Bis Samstag, 23. November, können Sie wie immer auch per E-Mail an musik@kirche-peine.de Karten vorbestellen.
Hören Sie dieses wunderbare Requiem, das auf so mysteriöse Weise zustande kam. Herzliche Einladung zum Konzert!