Telgte. Mit einem Gottesdienst zum Partnerschaftssonntag feierte der Kirchenkreis Peine seine seit 39 Jahren bestehende Freundschaft mit dem Kirchenkreis Borwa II in Südafrika. Dazu hatte das Partnerschaftskomitee in die St. Johannis Kirche eingeladen.
Zu Beginn stimmte die aus Südafrika stammende Sängerin Precious Refilwe Ankomah das Lied „Amazing Grace“ an und zog die Gottesdienstbesucher mit ihrer Stimme sofort in ihren Bann.
„Wir sind sehr froh, dass unsere Partnerschaft seit 39 Jahren besteht und danken allen, die sich bisher eingebracht und engagiert haben“, begrüßte Prädikantin Manuela Hoyer für das Partnerschaftskomitee.
Die Predigt hielt Prädikant Frank Waczkat. Er nahm Bezug auf eine Geschichte eines Freundes aus Borwa II. Darin verliert eine Krähe ein Stück Fleisch aus dem Schnabel, weil ein listiger Fuchs sie überredet, sich mit ihm zu unterhalten.
„Die Krähe, das sind wir. Der Fuchs ist die Verführung und das Fleisch ist unser Glaube. Die Erkenntnis daraus ist, dass wir festhalten sollten, was wir haben. Ein gutes Beispiel des Festhaltens ist unsere Partnerschaft mit Borwa II, auch wenn es immer mal wieder Zeiten gab, die schwierig waren. Wir konnten mehreren tausend Menschen in Südafrika helfen und unsere Freundschaft lebt weiter“, bekräftigte Waczkat.
Im Anschluss verabschiedete Superintendent Dr. Volker Menke den Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Wolfgang Klingenberg, und dankte für 17 Jahre ehrenamtliche Arbeit.
Die neuen Vorsitzenden, Manuela Hoyer und Frank Waczkat wurden von Pastor Dominik Christian Rohrlack, der Beauftragter für Partnerschaftsarbeit ist, ins Amt eingeführt.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch Gelegenheit, mit den Komitee-Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und Bilder aus den vergangenen Jahren anzusehen.