Vergesst nicht!
Sieben Veranstaltungen im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche
Peine. Die ökumenische Bibelwoche vom Montag, 9. März, bis Sonntag, 15. März, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vergesst nicht!“ und möchte mit Texten aus dem Buch Mose an die Weisungen und Liebeserklärungen Gottes zu seinen Menschen erinnern. Dazu laden die Christuskirche, die katholische Gemeinde Zu den Heiligen Engeln und die evangelischen-lutherischen Gemeinden St.-Jakobi, Frieden und Martin-Luther Peine gemeinsam ein.
Los geht es am Montag, 9. März, um 19 Uhr, im Gemeindehaus St.-Jakobi (Eingang über Windmühlenwall) mit einer Einführung in das 5. Buch Mose durch Rabbiner Dr. Gábor Lengyel.
Am Dienstag, 10. März, laden Gemeindereferentin Petra Zappe und Superintendent Dr. Volker Menke um 19 Uhr zur Bibelarbeit „Treue zu Gott“ im Ratssaal des Peiner Rathauses ein.
Pastorin Dr. Heidrun Gunkel und Pastor Markus Lenz gestalten am Mittwoch, 11. März, um 15 Uhr einen Seniorennachmittag zum Thema „Segen und Fluch“ im Gemeindehaus der Friedenskirche an der Eichendorffstraße. Am gleichen Tag findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Frieden ein Bibliog mit meditativem Tanz statt.
Am Donnerstag, 12. März, lädt die Christuskirche am Rosenhagen zu Bibelarbeit mit dem Thema „Wähle das Leben“ mit Pastorin Anja Jäkel und Pfarrer Hendrik Rust ein.
„Luthers Lichtspiele“ in der Lutherkapelle am Walzwerk 13, stehen dann mit einem Filmabend mit Pastor Julian Bergau als Abschluss des Veranstaltungsreigens.
Am Sonntag, 15. März, findet dann ein Kanzeltausch in den Gottesdiensten der beteiligten Gemeinden statt.
BU von links Das Vorbereitungsteam Dr. Heidrun Gunkel, Dr. Volker Menke, Anja Jäkel, Ulf Damm, Petra Zappe, Hendrik Rust und Julian Bergau. Es fehlt Markus Lenz.