Peine. Anfang September findet im Kirchenkreis Peine die Woche der Diakonie statt. Sie steht in diesem Jahr unter dem bundesweiten Motto „Raum geben“.
Alle Interessierten sind herzlich zu folgenden Veranstaltungen eingeladen.
Am Dienstag, 3. September, gibt es in Zusammenarbeit mit dem Café Mitte Kuchen und Kaffee vor der St.-Jakobi-Kirche im Zentrum Peines. Dort laden Mitarbeitende diakonischer und kirchlicher Einrichtungen zwischen 14 und 16 Uhr zu zwanglosen Gesprächen ein und stehen für Informationen zur Verfügung. Der beliebte Musiker Horst-Dieter „Schmiddel“ Schmidt begleitet wie im vergangenen Jahr die Veranstaltung mit bekannten Liedern – gerne auch zum Mitsingen!
Am Sonntag, 8. September, beginnt um 11 Uhr der kirchenkreisweite Diakoniegottesdienst, der zum wiederholten Male gemeinsam mit der Propstei Vechelde gefeiert wird. Dieser findet im Eixer Haus am See statt. Es gibt überdachte Sitzgelegenheiten auf zwei Terrassen, die barrierefrei erreichbar sind. Wer mag, darf sich aber auch direkt an den Strand setzen.
Im Rahmen der Aktion Stadtradeln gibt es für jeden Besucher, der mit dem Fahrrad zum Eixer See kommt, eine kleine Überraschung.
Im Anschluss an den Gottesdienst bietet Wirt Christian Horneffer noch einen Frühschoppen mit Leckereien vom Grill an.
In der darauffolgenden Woche findet am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr in der Friedenskirche Peine, Gunzelinstraße 29, die szenische Lesung „Nie die Hoffnung verlieren“ statt. Sechs sehr unterschiedliche Frauen aus Afghanistan, dem Iran, Syrien und der Ukraine erzählen in ihr aus ihrem Leben, von ihrer Flucht und ihrer Zukunft. Die Lesung, begleitet von Musik und zahlreichen Originalfotos, dauert etwas mehr als eine Stunde. Der Eintritt ist frei. Spenden für den „Internationalen Frauentreff im Familienzentrum Martin Luther“ sind willkommen.