Peine. Viele, viele gute Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, verteilt das Team der Peiner Tafel dreimal die Woche an Bedürftige. Damit auch künftig alle Waren bei den Läden abgeholt werden können, werden nun dringend Fahrer gesucht, um dann im ganzen Landkreis Lebensmittelspenden einzusammeln.
„Wir bieten die einmalige Chance, ein großes Auto zu fahren und damit gleichzeitig Gutes zu tun. Wer Spaß daran hat, uns ehrenamtlich zu unterstützen und Lebensmittel abzuholen, ist herzlich willkommen“, bekräftigt Tafel-Chefin Birgit Kegel.
Voraussetzungen braucht es dafür nicht viele. Ein gültiger Führerschein muss vorliegen und man sollte etwas Kraft mitbringen, um die Kisten ins Auto zu tragen und bei der Tafel wieder auszuladen. Der zeitliche Rahmen kann individuell besprochen werden – von einmal die Woche bis sechsmal pro Woche ist alles machbar.
„Gerne können Interessenten auch mal zur Probe mitfahren und schauen, ob das etwas für sie ist. Wir erklären alles ganz genau und können auch Teams aus erfahrenen Fahrern und neuen Kollegen bilden. Keiner muss Angst haben, dass er das vielleicht nicht kann“, erklärt Kegel.
Auch für die Sortierung und Ausgabe der abgeholten Spenden sucht das Tafel-Team immer Unterstützung, gerne auch als Springerkräfte im Krankheitsfall.
Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Tafel interessiert, kann sich gerne telefonisch unter der Rufnummer 05171-2909824 bei Birgit Kegel melden. Informationen zur Arbeit der Tafel finden sich auch auf der Homepage www.peinertafel.de