Equord. Mit Spiel, Spaß und viel Musik feierte die evangelische Kita Equord ihren 50. Geburtstag. Kinder und Mitarbeitende hatten sich ein lustiges und buntes Programm überlegt, das mit einer kurzweiligen Feierstunde in der Mehrzweckhalle begann. Die Kinder sangen zum Anlass passend das Lied „Wir feiern heute ein Fest“, begleitet von Lina Schoene an der Gitarre.
Die kommissarische Leiterin Kerstin Elbe-Kurkowitz die Gäste und berichtete aus der Geschichte der Kita. Auch die Kinder erzählten in einerm Lied, was sich in der Kita alles schon so ereignet hat. „Wo hat der Bürgermeister schon im Sand gespielt und sich im tiefen Matsch so richtig wohl gefühlt? Wo hat der Polizist sich im Gebüsch versteckt und immer wieder neue Streiche ausgeheckt? Im Kindergarten, im Kindergarten, da fangen alle mal als kleine Leute an“, sangen sie.
Pastorin Ronja Hallemann lud anschließend zu einer kurzen Andacht ein. „Ich habe einen ganzen Rucksack voller Segen für die Kita mitgebracht“, kündigte sie an. Dieser enthielt unter anderem ein großes Schwungtuch in Regenbogenfarben und auch eine Sammelmappe für die vielen Bilder, die in der Kita entstehen. Die Andacht endete mit dem Segenslied.
Bevor es mit Spiel und Spaß im Garten weiterging, stimmten die angehenden Schulkinder noch das Lied „Das kleine Krokodil an“. Draußen warteten dann Spiele von früher: wie Sackhüpfen, Eierlauf und Schubkarrenrennen, Dosenwerfen. Eine Ballonkünstlerin mit kleiner Show, verzauberte Groß und Klein mit ihren geknoteten Ballontieren.
Außerdem gab es Lose für eine große Tombola mit 200 Preisen, bestehend aus Elternpräsenten, Basteleien und Sachspenden/ Gutscheinen von ortsansässigen Firmen.
Wer sich bei so viel Abwechslung stärken wollte, konnte Grillwürstchen im Brötchen und Salate genießen. Als kleinen Snack gab es Popcorn. Die Kita dankt den Eltern, der Fleischerei Olaf Aust, der Bäckerei Engelke und der Firma Nordzucker für die Unterstützung.