Aktuelles

Peine als Paradies auf Erden

Pastor Dr. Julian Bergau aus der Martin-Luther-Kirchengemeinde verabschiedet

Peine. Nach fünf Jahren als Pastor der Martin-Luther-Kirchengemeinde in der Südstadt wurde am Sonntagnachmittag Dr. Julian Bergau in einem Gottesdienst verabschiedet. Er wechselt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Göttingen.

Fast genau fünf Jahre zuvor war er in der Lutherkirche zum Pastor ordiniert worden. Es folgte schon wenige Monate darauf die Corona-Pandemie. Zudem musste ein Brand in der Kirche bewältigt werden, dessen Folgeschäden noch immer nicht ganz behoben sind.

In seiner letzten Predigt auf der Kanzel der Lutherkirche blickte der scheidende Seelsorger aber mit viel Humor auf die zurückliegenden Jahre. „Mögen Sie Kreuzworträtsel? Ich ja. Zur Lösung der Rätsel bekam ich einmal einen guten Hinweis. Man sagte mir, dass das Paradies auf Erden mit fünf Buchstaben Peine sei. Was für ein charmantes, augenzwinkerndes Overstatement“, begann Pastor Dr. Bergau.

Er selbst habe dies aber durchaus so erlebt. Schnell sei man von der Pfarrwohnung in der Innenstadt oder im Grünen, das Schwimmbad sei um die Ecke und der Bäcker in der Südstadt sorge auch Samstagabend noch für frisches Brot. Er und seine Familie hätten sich hier sehr wohl gefühlt.

Die offizielle Entpflichtung und Verabschiedung übernahm die stellvertretende Superintendentin Katrin Deutsch. Sie nahm Bezug darauf, dass der scheidende Kollege damals ja aus Göttingen nach Peine gekommen sei.

„Aus der intellektuellen Studentenstadt Göttingen nach Peine in die Südstadt. Was macht man da, um etwas über den neuen Arbeitsort zu erfahren? Man googelt. Dann sieht man wie ein großes UFO mitten in der Stadt das Stahlwerk und liest Schlagzeilen über die Südstadt , die man eher nicht lesen möchte. Trotzdem war Peine für dich das Paradies auf Erden. Schön dass du unsere Stadt in den vergangenen Jahren so gesehen hast“, sagte sie.

Gemeinsam mit weiteren Wegbegleitern gab sie Bergau, seiner Frau Elizabeth sowie den Söhnen Paul und Benjamin den Segen für den neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg.

Nach dem Gottesdienst gab es in der benachbarten Lutherkapelle noch Gelegenheit, sich bei einem Empfang durch den Kirchenvorstand noch persönlich von Dr. Bergau zu verabschieden.

Die Vertretung in der Südstadt-Gemeinde übernimmt Pastor Detlef Albrecht, der als Springer im Kirchenkreis tätig ist. Zum 1. Januar fusionieren die Gemeinden der Stadt Peine zu einer Gesamtkirchengemeinde. Die Stelle in der Lutherkirche wird nicht neu besetzt.