Schmedenstedt

Ev. Kindergarten St. Georg *Drachenhöhle*

Der Evangelische Kindergarten St. Georg *Drachenhöhle* in Schmedenstedt ist einer der beiden Kindergärten der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Woltorf/Schmedenstedt.

Schmedenstedt ist ein ländlich geprägtes Dorf südlich von Peine.

Als integrativer Kindergarten arbeiten wir angelehnt an die „Offene Arbeit“ nach dem „Schmedenstedter Konzept“.

Über uns:

• Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild und sehen uns als Teil einer lebendigen Gemeinde.
  • Wir verstehen uns als einen familienergänzenden Lebensraum für Kinder, in dem qualifiziertes Fachpersonal Bildungs- und Erziehungsarbeit leistet.
  • Wir möchten jedem einzelnen Kind Vertrauen, Geborgenheit und ein Umfeld bieten, in dem es lernt, für sich selbst und seine Umwelt Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir sehen Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Den Kindern soll Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit, Umweltbewusstsein, Lern-und Entdeckungsfreude sowie Toleranz vermittelt und vorgelebt werden.

„In der Erziehung kommt es nicht darauf an etwas ins Kind hineinzustecken, sondern darauf etwas aus ihm herauszuholen.“
(Unbekannt)

Gruppen, Zeiten, Gebühren

29 Kindergartenplätze
4 Integrationsplätze